TU Berlin

Industrielle InformationstechnikEntwicklung und Management digitaler Produktentstehungsprozesse

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Entwicklung und Management digitaler Produktentstehungsprozesse

Ziele

Studierenden sollen einen Einblick erhalten in Lösungskonzeptionen "Product Lifecycle Management" (PLM), "Enterprise Resource Planning" (ERP) und daraus abgeleitete digitale Disziplinen. Desweiteren geht es um die Analyse von Kernprozessen der digitalen Produktentstehung. Es sollen außerdem Kenntnisse über die Gestaltung und das Management von digitalen Produktentstehungsprozessen und die Simulation und Erprobung von neuen oder verbesserten digitalen Produktentstehungsprozessen vermittelt werden.

Inhalt

Die Lehrveranstaltung ist auf eine ganzheitliche Betrachtung von Prozessen zur Produktentwicklung, Produktabsicherung, Produktions- und Fabrikplanung in industriellen Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung informationstechnischer Anwendungen ausgerichtet und umfasst folgende Inhalte:

Einordnung digitaler Produktentstehungsprozesse (PEP) in die unternehmensweite Prozesslandschaft, Kernprozesse der digitalen Produktentstehung und ihre Logiken, Produktdefinition, und -varianten, Produktdatenmanagement, Freigabe und Change Management, Prozessmanagement (Entwicklung, Reengineering).

Des Weiteren werden Informationstechnische Hilfsmittel zur Beschreibung von Prozessen und Abläufen, Business Process Management (BPM) Systeme und Potentiale von Service Oriented Architectures (SOA) behandelt.

Umfang

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe