TU Berlin

Industrielle InformationstechnikFabrikbetrieb und Industrielle Informationstechnik

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Fabrikbetrieb und Industrielle Informationstechnik

Ankündigung

Liebe Studierende,

aufgrund des begrenzten Budgets an der Fakultät V müssen wir in der ersten Vorlesungswoche die Teilnehmerzahlen für die Tutorien/Übungen erfassen. Bitte kommen Sie zur ersten Vorlesung und registrieren sich mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrer Un-terschrift für einen Platz. Leider können wir nur so einen Tutoriums-/Übungsplatz garantieren. Die Übungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche. Für Studierende, die nicht an der ersten Vorlesung teilnehmen können, legen wir die Listen bei uns im Sekretariat in der Woche vom 10.04. bis 13.04. aus (Raum PTZ 503, 10:00 – 15:00 Uhr). Nachträgliche Anmeldungen (nach dem 13.04.2012) können leider nicht berücksichtigt werden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Ihr IIT-Team

Ziele

Durch fallbasierte Anwendung der erlernten Methoden und des vermittelten Fachwissen sollen die Studierenden befähigt werden, Aufgabenstellung aus der Praxis des Fabrikbetriebes und der Produktentstehung durch systematisches Handeln selbstständig lösen zu können.

Inhalt

Technik in der Wertschöpfung, Arbeitsteilung und Organisation, Produktionsphilosophien, Arbeit und Qualifikation, Funktionen und Prozesse der Fabrik, Materialfluss- und Layoutplanung, Beschreibungsmittel, Produktionsplanung und -steuerung, Zuverlässigkeit, Wartung und Instandhaltung, Produktivität und Flexibilität, Life Cycle Engineering, Vorgehensweise und Methoden bei der Produktentstehung, ingenieurtechnische Programmiersprachen, digitale Verarbeitung und Modellierung von Geometrieinformationen, konstruktionstechnische und arbeitsplanungstechnische Informationsverarbeitung.

Umfang

Aus der unten stehenden Liste sind Veranstaltungen im Umfang von 6 SWS zu wählen.

Lehrveranstaltung
LV-Art
LP
SWS
P/WP/W
Semester
Einführung Fabrikbetrieb
VL
2
2
P
Wintersemester
Grundlagen der industriellen Informationstechnik
VL
2
2
P
Sommersemester
Methoden des Fabrikbetriebes Bsc 2LP

UE
2
2
WP
Wintersemester
Methoden der industriellen Informationstechnik (Übung zu Grundlagen der industriellen Informationstechnik)
UE
2
2
WP
Sommersemester
Grundlagen Methods Time Measurements (MTM-1)
IV
2
2
WP
Sommersemester

 

 

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe